Zum Inhalt springen

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hatte die großartige Gelegenheit, auf einer gemeinsamen Kundenveranstaltung von CTCloud Design GmbH & Co. KG und Der Mittelstand. BVMW, einen Vortrag zum Thema "Cyberattacke und nun?" zu halten und möchte euch die wichtigsten Learnings mitteilen. Die digitale Welt birgt zahlreiche Gefahren, und es ist entscheidend, gut vorbereitet zu sein.

1. Die Kill Chain im Fokus:

Cyberattacken folgen oft einem Muster, das als Kill Chain bekannt ist. Die genaue Kenntnis dieser Phasen ist entscheidend, um Angriffe frühzeitig zu erkennen und abzuwehren.

2. Erkennungsschwierigkeiten:

Erschreckende 84% aller Unternehmen haben Schwierigkeiten, einen Cyberangriff überhaupt zu erkennen. Eine verbesserte Erkennung ist der Schlüssel zur frühzeitigen Reaktion.

3. Eintrittspforten durch Unachtsamkeit:

Unzureichend geschulte Mitarbeiter und Unachtsamkeit sind häufig die Eintrittstore für Cyberangriffe. Eine umfassende Schulung (Awareness) der Belegschaft ist unerlässlich.

4. Finanzielle Verluste und Rufschädigung:

Neben den finanziellen Verlusten durch Betriebsunterbrechungen spielt die Rufschädigung eine entscheidende Rolle. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass der Ruf genauso wertvoll ist wie finanzielle Ressourcen.

5. Schwachstellen durch Assessments aufdecken:

Ein umfassendes Cloud Design Assessment hilft dabei, Schwachstellen im System aufzudecken und ermöglicht eine gezielte Sicherheitsstrategie.

6. Strukturierte Abarbeitung von Schwachstellen:

Es ist nicht nur wichtig, Schwachstellen zu identifizieren, sondern auch einen klaren Plan für ihre strukturierte Behebung zu haben. Ein systematischer Ansatz minimiert Risiken und erhöht die Resillienzfähigkeit.

7. Business Continuity Management (BCM):

Der Schutz kritischer Geschäftsprozesse und eine effektive Notfallplanung können im Krisenfall entscheidend sein um schnell wieder in einen Regelbetrieb zurückzufinden. Ein gut durchdachtes BCM ist der Schlüssel zur Resilienz.

8. 24x7 Überwachung mit Arctic Wolf:

Um die letzte Lücke für eine umfassende Überwachung zu schließen, empfehle ich die Zusammenarbeit mit einem SOCC-Partner wie unserem Partner Arctic Wolf. Eine kontinuierliche Überwachung ist der beste Schutz gegen fortlaufende Bedrohungen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Marcus Unger von der ARTUS GRUPPE zum Thema Versicherungsfähigkeit von Unternehmen in Bezug auf Cyberrisiken und durch einen emotionalen Erfahrungsbericht eines Geschäftsführers der mit seinem Unternehmen eine Cyberattacke durchlebt und durchgestanden hat.

In einer zunehmend vernetzten Welt ist es unerlässlich, sich mit den Herausforderungen der Cybersecurity auseinanderzusetzen. Gemeinsam können wir unsere digitalen Welten sicherer gestalten!

Sprechen Sie gerne mit ihren Ansprechpartnern bei CT Cloud Design GmbH & Co. KG um die ersten Schritte in einer sichereren Zukunft zu designen.

Vielen Dank an Beate Böttger vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW) für die Mitgestaltung unserer Veranstaltung und Hermann Pentermann für die schönen Impressionen.

Mit sicherheitsbewussten Grüßen

Ihr Thorsten Treidel